Ratgeber: Maximalpuls nach Formel bestimmen?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Maximale Herzfrequenz anders als Formel?

Frage von Herr Veit K.:

hallo herr steffny,

als leser ihres
"großen laufbuches", wende ich mich mit folgendem problem an sie. ich bin 42 jahre alt, folglich beträgt meine maximale herzfrequenz 178 (220-42). nun habe ich mir eine pulsuhr gekauft, und habe am heutigen morgen nach dem aufstehen um 6.15 uhr, einen 12km lauf in 1 stunde und 6 minuten absolviert. anschließend hat mir die pulsuhr die durchschnittliche herzfrequenz mit 155, und den höchst erreichten wert mit 200 mitgeteilt, obwohl meine maximal errechnete herzfrequenz nur 178 beträgt. wie sind diese zusammenhänge zu verstehen. über eine antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen. mit freundlichen grüssen

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Herr K.,
wenn Sie aufmerksam im genannten
"Großen Laufbuch" lesen, ist es doch nur eine Faustregel den Puls mit 220 minus 42 (Ihr Alter) = 178 abzuschätzen. Auf S.87 (bitte da nochmals nachlesen!) weise ich klar darauf hin und zeige ausführlich wie man die individuellen Herzfrequenzwerte bestimmt. Es kann also durchaus sein, dass Ihr Maximalpuls in der Tat viel höher liegt. Allerdings sollten Sie dabei sicher sein, das ein von der Uhr gespeicherter einmaliger Ausrutscher im Wert nach oben nicht durch eine Störung beim Messen zustande kommt (Mitläufer mit Herzfrequenzmesser, Stromleitungen, Elektrozäune usw.). Leider geben viele Uhren diesen Höchstwert dann als "Maximalen Puls" nach dem Training aus! Auch dazu schreibe ich ausführlich auf S.85.

Keep on running

Herbert Steffny

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis