Ratgeber: Marathontraining mit 71 Jahren ?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Zu alt für Marathon ?

Frage von W.-E. S. aus Norderstedt:

Guten Morgen,
mit meinen 71 Jahren habe ich mich entschlossen, noch einmal in Berlin Ende September Marathon zu laufen, nachdem ich eigentlich meine "Karriere" als Hobby - Läufer mit der Teilnahme am Boston-Marathon 1996 abgeschlossen haben wollte.Meine Frage:
Vor mir liegt Dein Buch
"Perfektes Marathon-Training". Kann ich die die Parameter dieser Empfehlungen übernehmen? Ich habe das Gefühl, daß ich mit meinen 71 Jahren ein größeres Maß an Regenaration benötige. Meine augenblickliche Wochenleistung im Training liegt bei ca. 80 km. Darf ich um einen kurzen Rat bitten? Vielen Dank, einen schönen Sonntag,
Grüße aus dem Norden

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Werner S.,
vielen Dank für Deine Anfrage. Dann waren wir ja im selben Rennen beim 100. Jubiläumsmarathon 1996 in Boston. Auch ich habe damals meine Karriere "offiziell" nach dem Masterssieg mit 42 Jahren in 2:19 abgeschlossen. Aber nun werde ich 2003 schon 50 Jahre alt und schon kribbelt es wieder in den Waden....

Also mit 71 ist das Marathonleben auch noch nicht vorbei. In New York habe ich mal 3 über 90 Jährige laufen sehen. Du schreibst nicht viel über Dich, auch nichts über welche Zielzeit Du nachdenkst, und vielleicht ist die ja auch egal. Mit 80 km pro Woche machst Du nicht gerade wenig Training, mehr ist nicht nötig. Das ist für Marathon schon eine solide Basis. Wer älter ist, braucht sicherlich mehr Regeneration von den Tempoeinheiten. Außerdem ist das Verletzungsrisiko erhöht. Ich empfehle die Intervalleinheiten meiner Marathonpläne zu streichen und statt dessen eher einen Tempodauerlauf (bei ca. 85% des Maximalpulses, also langsamer als die anaerobe Schwelle) einzubauen. Hinzu kommen in meinen Plänen 1 bis 2 10km Vorbereitungswettkämpfe und ein Halbmarathon. Die solltest Du auch laufen. Das reicht als Tempospritze und Testwettkampf, rauszubekommen wo Du stehst. In meinen
Büchern kann man dann an den Tabellen seine mögliche Zielzeit ermitteln. Der anaerobe "rote" Bereich ist für Marathon ohnehin nicht wichtig. Wichtig sind vor allem, wie Du sicher weißt, die langen Läufe um 30km. Aber die sollten auch mit 71 nicht so verletzungsanfällig sein. Aus deinem Gesamtumfang 80km pro Woche mit langen Dauerläufen und Verletzungsfreiheit, ordentlichen neuen Laufschuhen fürs Training, mehr Schlaf, guter Ernährung, aber ohne Übergewicht und auch Dehnungs- und Kräftigungsgymnastik sollte Dir das Marathonabenteuer bestimmt nochmals gelingen. Viel Glück dabei.
Herbert

NACHTRAG:

Lieber Herbert Steffny,

nun sind es schon wieder vier Wochen her, daß ich mit Ihrer Hilfe (
"Perfektes Marathon-Training") als Oldie über 70 es noch einmal schaffte. Wir korrespondierten im Vorwege, dafür noch einmal meinen Dank und die dabei übermittelten Tipps. Heute früh beim Training dachte ich an Sie oder an Dich, mir schien es nicht nett, so einfach über die Mithilfe hinweg zu gehen.
So entlaste ich mein Gewissen mit einem herzlichen Gruß aus dem schönen Schleswig-Holstein.

W.S. (Platz 13 von 27 Teilnehmern über 70 Jahre)

Zu alt für Marathon? 101- oder 94-jähriger Buster Martin "lief" den London-Marathon

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis