Zürich Marathon 2015
Bericht, Resultate, Fotos

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Autor und Copyright: Herbert Steffny
Sie können gerne hierhin verlinken


Zürich Marathon im Japan-Fieber
Japanerin Sakamoto gewinnt - Nicola Spirig Zweite bei Testlauf
(von Herbert Steffny aus Zürich - 19.4.2015)

In gekürzter Version auch für Laufmagazin Spiridon Mai 2015


Japaner als Wunschkandidaten

Das Männerrennen

Das Frauenrennen

Ergebnisse


Marathon Vortrag oder Laufworkshop mit Herbert Steffny?

Schnelle Strecke entlang des Zürichsees und Kuhglockengeläut beim Zieleinlauf
Das gehört zum Zürich Marathon: Schnelle Strecke entlang des Sees, Alphornbläser
in der City und Kuhglockengeläut beim Zieleinlauf.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Kirschblütenfest wie in Japan? Die Züricher Talstrasse gibt sich frühlingshaft
Kirschblütenfest mitten in der City,  fast wie in Japan. Die Züricher City gibt sich frühlingshaft. Ein Blumengruß für die japanischen Gäste?
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Japaner als Wunschkandidaten

Afrikaner bringen ihm nicht so viel für die Werbung. Es gibt zuviele davon, nur die wenigsten haben ein wirklichen Wert für die mediale Vermarktung. Nach dem Marathon fragt die Presse, ob es einen Streckenrekord gegeben hat. Wenn dieser nicht fällt, war das Rennen womöglich nichts wert. Renndirektor Bruno Lafranchi erfüllte sich wohl einen Herzenswunsch, als er Yuki Kawauchi verpflichtete, denn der frühere Schweizer Marathonrekordler mit einer Bestzeit von 2:11:12 Stunden siegte 1988 beim Beppu-Oita Marathon, wurde zweimal Dritter beim renommierten Fukuoka Marathon und ist mit einer Japanerin verheiratet. Es sollte dem vielleicht bekanntesten japanischen Marathonläufer in der Schweizer Finanzmetropole
an nichts fehlen. So kochte seine Gattin dem Läuferstar am Vorabend sein Lieblings-Carboloading-Rezept: Reiscurry mit Gemüse und Rindfleisch. Viel Reis, "ein Kilogramm" betonte Yuki Kawauchi freitags bei der Pressekonferenz. 

2013 stellte er seine Bestzeit mit 2:08:14 Stunden bei eben jenem Beppu-Oita Marathon auf. Damit war er der schnellste Mann im Züricher Startfeld und wohl auch der Wunschsieg-Kandidat für Lafranchi. Im selben Jahr lief der Vielstarter neben seiner Bestzeit insgesamt 11 Marathons, davon vier unter 2:10 Stunden und zweimal 2:09 Stunden innerhalb von nur 14 Tagen! Hinzu kommen weitere Starts z.B. über Halbmarathon. 34-mal blieb der 28-Jährige bisher unter 2:16 Stunden. "Er ist mit dem Marathon verheiratet" so sein Betreuer und Japanexperte Brett Larner. Familienplanung kommt später, denn das große Ziel ist zunächst ein Sieg beim Fukuoka Marathon und dann die Olympiateilnahme in Rio de Janeiro 2016. Neben Kawauchi lud man als klare Favoritin für die Damenkonkurrenz auch Landsfrau Yuki Sakamoto ein, die ihre Bestzeit in Osaka in diesem Jahr mit
2:36.29 Stunden aufstellte. Die frühere Top-Jugendläuferin auf kürzeren Strecken pausierte fast 10 Jahre, bekam zwischenzeitlich drei Kinder und versucht nun ein Come-back uf der Königsdistanz.

Edwin Kiyeng setzt sich beim 35km von der Spitzengruppe ab
Edwin Kiyeng setzt sich beim 35km von der Spitzengruppe ab. Yuki Kawauchi bekommt Probleme.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Edwin Kiyeng siegt souverän in 2:11:34 Stunden
Der Kenianer Edwin Kiyeng siegt souverän in 2:11:35 Stunden.

(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Yuki Kawauchi bäumte sich nochmals auf und erkämpfte sich auf den zweiten Platz
Yuki Kawauchi bäumte sich nochmals auf und erkämpfte sich den 2.Platz

(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Yoshiko Sakamoto gelang der erste Sieg für Japan in Zürich

Der kleinen Yoshiko Sakamoto gelang der erste Sieg für Japan in Zürich.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Die Zweite Nicola Spirig nutzte den Marathon für einen Trainingslauf

Die Zweite Nicola Spirig nutzte den Marathon für einen Trainingslauf.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Benedikt Hoffmann war als 15.Platzierter schnellster Deutscher
Der für Heilbronn startende Benedikt Hoffmann war als 15.Platzierter schnellster Deutscher.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)




Gleich beim Debüt gelang Jeannine Kaskal aus Bad Säckingen der 5.Platz
Gleich beim Debüt gelang Jeannine Kaskel aus Bad Säckingen der 5.Platz!
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Deutsche stellten größtes Auslandkontingent

Neben den beiden Japanern starten weitere 18 Landsleute in Zürich, doch die Deutschen bilden mit 1.146 Angemeldeten für die drei angebotenen Wettkämpfe Teamstaffel, 9,8 Kilometer Cityrun und Marathon das größte ausländische Kontingent. Allerdings haben davon nur 381 den Wohnsitz in Deutschland. Die meisten wohnen in der Schweiz, der Kanton Zürich stellt das Gros der Teilnehmer. Zürich ist insofern ein regionales Event, das allerdings Bestzeitenjäger auch aus der weiteren Umgebung anlockt. Natürlich ist Zürich mit Umland ohnehin immer eine Reise wert. „Der starke Schweizer Franken betrifft uns nicht, wir haben mit 9.643 Anmeldungen sogar zwei Prozent mehr als im Vorjahr“ so Renndirektor Lafranchi. Für die lange Distanz waren aber nur 3.207 Läufer gemeldet, darunter 20 Prozent Frauen. In der Schweiz ist der Marathonlauf, anders als bei uns der Berlin Marathon nicht das zahlenmäßig größte Event, sondern kürzere Rennen wie der Berner 10 Meilenlauf mit 15.326 Finishern. Zürich liegt in der Statistik der Schweizer 42,195 Kilometer Rennen sogar noch hinter dem Jungfrau Marathon (3.726 Finisher) auf Platz zwei. Naturgemäß bietet die Schweiz die ideale Kulisse für die beliebten Landschaftsläufe.

Die flache, schnelle Strecke führt von der Seeuferstraße Mythenquai in einigen Schleifen und mehreren Wendepunkten durch die Innenstadt und entlang des Zürichsees. Die Zuschauer stehen nur punktuell wie am Bürkli- oder Opernplatz dicht, dafür bekommt man mit Alphorn-Musik unterwegs oder Kuhgeläut im Ziel das „Swiss-Feeling“ auf die Ohren. Aufpassen muss man ein wenig bei den Gleisen der Tram, sonst ist der Kurs Bestzeiten-verdächtig. Leider versperrten diesmal Bauzäune an der Quaibrücke den schönsten Ausblick auf die Altstadt mit den Türmen des Frauen- und Großmünsters an den Ufern der Limmat. In der Innenstadt standen die Kirschbäume in Bahnhofsnähe wie zu einem japanischen Kirschblütenfest in voller Blüte. Ein Blumengruß und Heimatgefühle für Yuki Kawauchi?


Das Männerrennen - Kawauchi und die Afrikaner

Trotz idealer Bedingungen um 6 Grad, sonnig und nahezu windstill, machte das Männerfeld keinen wirklichen Versuch unter 2:10 Stunden anzugehen. Schnell setzte sich ein Dutzend Topläufer von der Masse ab, mitten drin als einziger Nicht-Afrikaner Yuki Kawauchi. Rund 150 Meter dahinter fand sich eine "Europagruppe" mit dem Iren Martin Fagan und den beiden streckenerfahrenen Russen Andrej Safronov und Aleksey Sokolov zusammen. Bei Halbmarathon konnte der Tatoo-Läufer Fagan den Anschluß aber nicht mehr halten. Die Spitzegruppe durchlief die Hälfte bei 1:05:25 Stunden und das moderate Tempo hielt lange eine 10er Gruppe entlang der Villen-gespickten „Goldmeile“ am Seeufer zusammen, Kawauchi stets abgeschirmt mitten in den Gruppe. Erst bei 35 Kilometern riss der Kenianer Edwin Kemboi Kiyeng die Gruppe auseinander. Kawauchi musste mit schmerzverzerrtem Gesicht um den Anschluss kämpfen und zunächst sechs Afrikanern den Vortritt lassen. 

Eine große Gruppe mit Kawauchi lief bis Kilometer 35 zusammen
Eine große Gruppe mit dem einzigen Nichtafrikaner Yuki Kawauchi aus Japan
lief bis Kilometer 35 zusammen.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Während Kyeng aus der Läuferhochburg Eldoret sich in 2:11:34 Stunden den Sieg noch klar sicherte, erstaunte Kawauchi die Experten mit seinem Kampfgeist, „gaman“ wie man in Japan sagt. Er biss auf die Zähne und sammelte die Afrikaner wieder ein, um sich letztlich noch mit Platz zwei in 2:12:13 Stunden zu belohnen. Ein wenig enttäuscht wäre er schon, ob des verpassten Sieges, aber immerhin zum ersten Mal auf dem Podium in Europa, so der 28-Jährige im Ziel. Dieses vervollständigte nur drei Sekunden dahinter der Äthiopier Gebre Mekuant Ayenew in 2:12:17 Stunden. Auf Platz 15 unter 2.167 Finishern war Benedikt Hoffmann von der TSG Heilbronn als schnellster Deutscher in 2:22:31 Stunden auch nicht ganz zufrieden.  „Ich bin ein wenig zu schnell angelaufen (HM in 1:10:41 Stunden), letztlich habe ich meine Bestzeit aber nur um 10 Sekunden verpasst“ so der Lehrer aus Freiburg. Sein Pech: er lag von Beginn an alleine im Niemandsland und musste nach Kilometer 30 solo gegen den am Seeufer leicht aufkommenden Wind ankämpfen.



mehr Info zu Laufbüchern

Für die richtige Marathon-Vorbereitung:

Das große Laufbuch
von Herbert Steffny

Das umfassende Standardwerk mit bewährten 10k, Halb-, 25k, Marathon- Trainingsplänen erweiterte Neuauflage 2015, jetzt 408 Seiten, Südwestverlag

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"


mehr Info zu Laufbüchern


Das Frauenrennen - erster Sieg für Japan

Die klare Favoritin Yuki Sakamoto passierte mit großem Vorsprung Halbmarathon in 1:18:17 Stunden. Was Yuki Kawauchi vorher nicht gelang, die 36-Jährige holte in 2:37:47 Stunden bei schwacher Konkurrenz in Zürich den ersten Sieg für Japan. Als Zweite beschränkte sich die Schweizer Triathlon Olympiasiegerin Nicola Spirig wie vorher angekündigt eine Woche vor einem wichtigen Triathlon in Kapstadt auf einen harten Trainingslauf in 2:46:09 Stunden. Die letzten 10 Kilometer gestaltete sie als Crescendo, bei dem sie noch die lange als Zweite sicher feststehende Australierin Mary Fardell (2:46.38 Stunden) überrannte. Beste Deutsche wurde bei ihrem Debüt in Abwesenheit der Vorjahressiegerin Mona Stockhecke auf Rang fünf die für den TV Bad Säckingen startende Jeannine Kaskel in 2:51:45 Stunden. Sie gewann zuvor den Freiburger Halbmarathon (1:20:36 Stunden).

Zürich Marathon mit Alphornbläsern in der City
Typisch Schweiz - Alphornbläser in der City sorgen für das "Swiss-Feeling"
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Ergebnisse
Männer Frauen
1. Edwin Kemboi Kiyeng (KEN) 2:11:35
2. Yuki Kawauchi (JPN) 2:12:13
3. Gebre Mekuant Ayenew (ETH) 2:12:17
4. Richard Kiprono Bett (KEN) 2:12:38
5. Boaz Kipyego (KEN) 2:12:59
6. Emmanuel Sikuku (KEN) 2:13:10
7. Edwin Kiprop Korir (KEN) 2:13:34
8. Robert Ndiwa (KEN) 2:13:41
9. Aleksey Sokolov (RUS) 2:14:45
10. Andrey Safronov (RUS) 2:15:48
11. Martin Fagan (IRL) 2:16:09
12. Adrian Lehmann (SWI) 2:17:25

15. Benedikt Hoffmann (GER) 2:22:31
1. Yoshiko Sakamoto (JPN) 2:37:47
2. Nicola Spirig (SWI) 2:46:09
3.
Mary Fardell (AUS) 2:46:39
4. Daniela Aeschbacher (SWI) 2:47:38
5. Jeannine Kaskel (GER) 2:51:45


 

Workshop oder Vortrag über Marathontraining?

weitere Laufreiseberichte

Home

Inhaltsverzeichnis